Die nächsten Elektro-Profis stehen in den Startlöchern
Bei der Marcel Hufschmid AG setzt man auf ein fortschrittliches und innovatives Lern- und Arbeitsumfeld. «Wir investieren in die Zukunft der Lernenden und in die nächste Generation von Fachkräften», so der Geschäftsführer Stefan Ulrich. Die Investition in die Jugend ist vorbildlich, die Betreuung der Lernenden intensiv. Nebst einer sorgfältigen Einführung während der ersten Arbeitswoche haben alle Mitarbeitenden des Unternehmens stets ein offenes Ohr für die angehenden Profis. Auch kurz vor der Lehrabschlussprüfung wird nochmals viel in die jungen Erwachsenen investiert – eine 4-tägige Prüfungssimulation findet statt. «Dieses Camp ermöglicht es, dass ich individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Lernenden eingehen kann, ich schätze das als Berufsbildner sehr», so Franco Marty. Auch die Lernenden sind begeistert: «Es nimmt mir die Angst vor der Prüfung, es zeigt mir, wo ich stehe und bei welchen Themen ich nochmals Gas geben muss», schmunzelt Roger Hermann.
Die Prüfungssimulation findet bei Elektro Burkhalter in Bern statt. Der Raum, welcher mit Hilfsmitteln aus ehemaligen Überbetrieblichen Kursen ausgerüstet ist, ist eine optimale Location für das echte Prüfungsfeeling. Am Abend sitzen die Lernenden mit ihren Betreuern zusammen, es wird viel gelacht und es wird gemeinsam auf eine intensive drei- oder vierjährige Lehrzeit zurückgeblickt.
«Während meiner Ausbildung konnte ich beruflich und als Person wachsen. Indem ich Verantwortung übernommen habe, konnte ich meine Fähigkeiten ausbauen und meinen Grundsätzen und Werten Ausdruck verleihen.»
Nach einem spannenden Einblick in die Berufsbildung bei der Marcel Hufschmid AG kann man mit gutem Gewissen sagen: hier wird alles für die zukünftigen Fachkräfte gemacht. Ein Lehrbetrieb mit viel Know-how und einem grossen Herz für Lernende.