Eine der Grössten in der Geschichte…
Herausforderungen zu meistern gehört zu den Stärken der Marcel Hufschmid AG. So ist sie gleich mit rund 20 Mitarbeitenden vor Ort und es werden noch viel mehr. Zu Spitzenzeiten erwartet Gregor Büeler, Projektleiter der Baustelle, bis zu 60 Mitarbeitende. «Wenn ich das Zeitfenster für diesen Umbau und die grösse der Baustelle in Relation setze – dann ist es definitiv eine der grössten Baustellen in der Geschichte der Marcel Hufschmid AG», so Büeler.
Aktuell arbeiten die 20 Elektroprofis an den Vorbereitungen für die eigentliche Bauphase. Sprich die Baustelle ist noch gar nicht richtig in Betrieb und doch sind die Elektroinstallateure täglich im Einsatz. Es werden provisorische Leuchten montiert und Sicherheitsbeleuchtungen installiert – und das alles nebst dem täglichen Einkaufsgeschäft.
«Es handelt sich hier um eine Gesamtsanierung eines Einkaufszentrums. Speziell ist, dass grundsätzlich 100% des Gebäudes aktiv genutzt werden und wir so besonders gefordert sind.»
An Pfingsten geht es richtig los, dann kommt der komplette Umbau des Lebensmittelgeschäfts Migros dazu. «Wir kennen diese Herausforderung bereits von anderen Baustellen. Kundinnen und Kunden dürfen bei ihrem täglichen Einkauf keine Einschränkungen erleben – das wird eine Challenge, auf die wir uns freuen», so der Chefmonteur Ronny Siegel.
Rund 200 Tage bis zur Wiedereröffnung – so lange hat die Marcel Hufschmid AG Zeit, die Arbeiten auf der Baustelle zu beenden. Bis zu dieser Eröffnung wird noch einiges geschehen und darüber wird hier regelmässig berichtet. Es bleibt spannend!