Sicherheit geht vor!
Wir begleiten Sven Küchler, den SiBe der Region 3 auf seinem nächsten Einsatz. Heute begleitet er Projektleiter Gregor Büeler auf die Grossbaustelle EKZ Zugerland. Gemeinsam gehen sie alle möglichen Gefahren für die Mitarbeitende auf dem Objekt durch.
Sven, wie läuft so ein «Audit» genau ab?
Ich habe hier eine Art Checkliste, diese hilft mir, an alles zu denken. Wir gehen immer gleich vor – zusammen mit dem Projektleiter laufe ich die Baustelle ab und wir schauen uns die kritischen Stellen an. Gemeinsam besprechen wir mögliche Lösungen. Am Ende des Audits schreibe ich einen Bericht, welcher an den Geschäftsführer der Firma geht. Darin erfasse ich, was geändert werden muss…
Klingt nicht nur nach einem Job mit grosser Beliebtheit? 😉
….was soll ich sagen: Es gibt Baustellen und Firmen da läuft alles perfekt. Dann ist man als SiBe auch zufrieden. Ist das Klima nicht sonderlich gut und auch Sicherheitslücken vorhanden, dann ist man schon etwas der «Buhmann». Für mich ist diese Zusatzaufgabe aber eine wunderschöne Aufgabe, denn ich setze mich für die Sicherheit der Mitarbeitenden ein.
Abschliessend… was ist für dich das Schönste an dieser Aufgabe?
Der Kontakt zu meinen Arbeitskollegen ist sicherlich immer schön. Man sieht so viele verschiedene Baustellen. Diese hier im EKZ Zugerland ist echt beeindruckend. Dazu kommt, dass ich meine Kollegen auch auf die psychische Gesundheit anspreche – wenn diese so gut wie hier ist, macht das irgendwie auch glücklich und zufrieden.
Die Marcel Hufschmid AG legt grossen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeitenden. Nebst den SUVA-Kontrollen werden deshalb firmenintern immer wieder Audits durchgeführt. Durch diese Regelmässigkeit können laufende Optimierungen realisiert werden und so Arbeitsunfälle, wenn immer möglich verhindert werden.
Wir danken Sven herzlich für seinen Einsatz und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.